Bitte geben Sie das Alter des Kindes bei Reiseantritt an:
  • Value is required and can't be empty
Informationen zum Wandern
Oberau

300 km Länge Wanderwege:

936 m Höhe Ort:

Oberau - Ein Paradies für den gemütlichen Urlaub!

Oberau

Die Gemeinde Wildschönau umfasst die Dörfer Niederau, Oberau, Auffach und Thierbach. Als Wanderparadies bekannt, gibt es in den Dörfern viele Ausgangspunkte, um die umliegenden Berge zu erklimmen. Die Wildschönau hat sich außerdem ihren ursprünglichen Charakter bewahrt, sodass auch heute die Alm- und Weidewirtschaft sowie Tradition noch eine große Rolle spielen. Hier gibt es weder im Sommer noch im Winter Massentourismus. Die Menschen sind sehr herzlich und gastfreundlich, daher ist man auch schnell "per Du". Aufgrund dieser Gastfreundlichkeit und der schönen Natur dient die Wildschönau oft als Drehort für Film- und Fernsehproduktionen. Urlaubern wird eine breite Palette an Aktivitäten geboten.

Wildschönau

Das schöne Hochtal Wildschönau liegt in Tirol, eingebettet zwischen den Kitzbüheler und den Zillertaler Alpen, nur 30 km von der deutsch-österreichischen Grenze entfernt. Durch seine besondere Lage und das alpine Klima eignet sich diese Region besonders für Familien und Wanderer. Insgesamt 24 km lang erstreckt sich das Tal über vier Kirchdörfer und besticht durch seine wunderschöne Natur. Die malerischen Orte laden zum Verweilen ein. Doch auch sportlich wird hier einiges geboten: Nordic Walking, Schwimmen, Mountainbiking, Reiten, Tennisspielen, Paragleiten sowie Canyoning bieten reichlich Abwechslung.

Aktivitäten

Sehr beliebt ist das "Bergbadl" in Oberau in der Wildschönau. Die beheizte Außenanlage bietet mehrere Schwimmbecken mit Wasserrutschen sowie eine Sonnenterrasse, eine Liegewiese und einen Beachvolleyballplatz. Für die kleinen Gäste gibt es außerdem einen Spielplatz.

Hoch hinaus geht es im Hochseilgarten Zauberwinkel in Oberau. In drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen können 29 Stationen in 17 - 21 m Höhe überwunden werden. Den Spaß dürfen alle ab einer Körpergröße von 1,40 m erleben.

Wer es im Urlaub lieber weniger sportlich mag, aber dafür einen kulturellen Anspruch hat, kann sich das Tiroler Holzmuseum in Auffach ansehen. Hier lernen Sie alles Wissenswerte über Holz und können viele Kunstwerke bestaunen.

Auch sehr sehenswert ist das Schaubergwerk des Silberstollens in Thierbach. Dieses zeigt die Arbeit, die dort verrichtet wurde, und eine Ausstellung der Werkzeuge, die in diesem Stollen benötigt wurden. Außerdem gibt es ein Labyrinth und einen Märchenstollen für Kinder.

Ausflugsziele

Einen Ausflug in die nächstgrößere Stadt Wörgl sollten Sie auf jeden Fall unternehmen. Diese bietet neben der zweitlängsten Einkaufsstraße auch das größte Erlebnisbad Tirols. Dort kann man zahlreiche Wasserrutschen ausprobieren und die wunderschöne Saunalandschaft nutzen. Außerdem gibt es eine faszinierende Eis- und Tropfsteinhöhle zu entdecken.

Ebenfalls einen Ausflug wert und nur ca. 70 km entfernt liegt die schöne Stadt Innsbruck. Mit ihrem Wahrzeichen, dem "Goldenen Dachl", und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten sowie einem breit gefächerten Kultur- und Abendprogramm lädt die Tiroler Hauptstadt im Inntal zu einem Besuch ein.

Für Naturliebhaber gibt es am Kitzbüheler Horn einen schönen Alpenblumengarten. Auf ca. 20.000 m² in 1.800 Metern Höhe finden Sie 120 verschiedene Alpenblumen, sowie einen Lehrpfad.

Abendunterhaltung

Am Abend kann man in der Wildschönau auch feiern. Im Fun-Pub "Dorfstub’n" in Niederau kann man nicht nur Snacks zu sich nehmen, sondern auch das Tanzbein schwingen. Des Weiteren gibt es in den Kirchdörfern noch einige Bars und Pubs, die einen unterhaltsamen Abend versprechen.

Einen gemütlichen Abend kann man in einem der schönen Wirtshäuser verbringen. Die original Tiroler Speisen können Sie meist auch auf einer schönen Terrasse oder in einem Biergarten genießen. Über das Jahr verteilt gibt es in den vier Dörfern viele Volksmusikdarbietungen und Dorffeste, auf denen man die Lebensart und Freude der Tiroler kennenlernen kann. In Niederau finden zudem in der Sommersaison Freilichtaufführungen der Wildschönauer Heimatbühne statt.

Anreise Oberau

  • Bahn: Wörgl (ca. 12 km)
  • Flug: INN (ca. 80 km), SZG (ca. 105 km)

Unterkünfte in Oberau

Karte vergrössern

Suchen…

: Aktivurlaub Oberau

Es sind derzeit keine Angebote verfügbar.